2015: Start des größten Onshore-Projekts der Unternehmensgeschichte

Mit dem Windpark „Chransdorf“ in Brandenburg realisierte PNE im Jahr 2015 nicht nur das bislang größte Onshore-Projekt der Unternehmensgeschichte – „Chransdorf“ war auch eines der ersten größeren Windparkprojekte, das in einem Waldgebiet realisiert wurde.
Insgesamt wurden 24 Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117/2400 mit einer Gesamtanlagenhöhe von 200 Metern errichtet. Die Anlagen erzeugen jährlich rund 185.000 Megawattstunden Strom – genug, um den durchschnittlichen Jahresbedarf von etwa 53.000 Haushalten zu decken.

Im Rahmen der Projektentwicklung wurden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Altdöbern und Großräschen Bebauungspläne erstellt. Aufgrund der Lage des Windparks in einem Waldgebiet war die Erstellung eines landschaftspflegerischen Begleitplans von zentraler Bedeutung. In diesem Plan wurde der naturschutzfachlich erforderliche Kompensationsbedarf ermittelt und monetär bewertet.

Zur Kompensation der Eingriffe in Biotope, Bodenfunktionen und Lebensräume sowie zur Minderung der Auswirkungen auf das Landschaftsbild wurden Maßnahmen im Umfang von rund zwei Millionen Euro umgesetzt. Mit dem Windpark „Chransdorf“ leistete die PNE WIND-Gruppe einen weiteren bedeutenden Beitrag zur Energiewende und zur klimafreundlichen Stromerzeugung in Deutschland.

Teilen