2019: Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung im Windpark „Kührstedt-Alfstedt“

Für die PNE stand im Jahr 2019 ein Thema im Mittelpunkt, das weit über den eigenen Windpark hinaus Bedeutung erlangte. In Kührstedt-Alfstedt, Niedersachsen, wurde erstmals ein System zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK) für einen Windpark mit unterschiedlichen Anlagentypen in Betrieb genommen. Die Einführung der BNK steht beispielhaft für die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und technische Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Dieser Schritt hat die Akzeptanz von Windenergie in der Region nachhaltig gestärkt.

Der Windpark, bestehend aus 13 Anlagen verschiedener Hersteller, wurde bereits seit 2017 von PNE betrieben. Die Entscheidung, die nächtliche Befeuerung auf ein System umzustellen, das nur bei Annäherung von Flugobjekten aktiviert wird, fiel frühzeitig im Rahmen der Projektentwicklung. Nach einer intensiven Phase der technischen Umsetzung und der Genehmigungsverfahren konnte das System 2019 in Betrieb gehen. Für die Installation und den Betrieb des Detektionssystems arbeitete PNE mit spezialisierten Partnern zusammen.
Die Technik wurde im Landkreis Cuxhaven installiert und erhielt eine der ersten Zulassungen der Deutschen Flugsicherung für diese Art von Systemen. Mit einem Detektionsradius von 18 Kilometern ist die Lösung auch für weitere Standorte geeignet.

Teilen