
2019: Fokus auf Internationalisierung und neue Dienstleistungen
Im Jahr 2019 baute PNE ihr operatives Geschäft im In- und Ausland deutlich aus. Insgesamt wurden Projekte mit einer Gesamtleistung von 450,8 Megawatt verkauft, in Betrieb genommen oder befanden sich im Bau – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Besonders erfolgreich war das Unternehmen in den Auslandsmärkten Frankreich, Polen, Schweden und Italien, die in den vergangenen Jahren sukzessive entwickelt wurden.
Mit dem Gewinn erster Verträge für das Betriebsmanagement in Frankreich, Polen und Schweden erschloss die zur PNE-Gruppe gehörende energy consult GmbH zudem neue Märkte. Das erweiterte Dienstleistungsangebot umfasste nun auch Finanzdienstleistungen, Baumanagement, Betriebsmanagement, Energy Supply Services, Windplanungsleistungen und Windmessungen.
Die frühzeitige Internationalisierung zahlte sich aus – insbesondere in einem Umfeld, in dem Genehmigungsverfahren in Deutschland zunehmend komplexer wurden. PNE reagierte flexibel und nutzte die Chancen in wachstumsstarken Märkten.