2020: PNE-Cup – Ausgezeichnetes Engagement für Umwelt und Gemeinschaft

Der PNE-Cup ist mehr als nur ein Fußballturnier - er steht für gelebte Nachhaltigkeit und regionales Engagement. Seit über 15 Jahren veranstaltet der FC Geestland gemeinsam mit der PNE AG das große Jugendturnier im Landkreis Cuxhaven. Im Jahr 2020 wurde das Konzept mit dem Klima(s)check für Sportvereine von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und des LandesSportBund Niedersachsen e.V. ausgezeichnet: 10.000 Euro erhielt der Verein für seine nachhaltige Ausrichtung des PNE-Jugend-Cups, finanziert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

„Die Freude über den Preisgewinn war bei uns natürlich riesig“, sagt Jörg Schröder, Vereinsvorsitzender des FC Geestland und langjähriger PNE-Mitarbeiter. „Wir erstellten einen Nachhaltigkeits-Turnierguide als Ratgeber für alle Beteiligten mit Infos zu regionaler Verpflegung, Müllvermeidung, klimafreundlicher Anreise und erneuerbaren Energien. Sogar eine Baumpflanzaktion hat es gegeben.“

Beim Turnier waren die Auszubildenden der PNE als „Nachhaltigkeits-Volunteers“ im Einsatz, um die Umsetzung des Guides zu begleiten und Fragen zu beantworten. Noch heute wird die Veranstaltung in der Stadt Geestland organisiert und durch ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt ergänzt.

Der PNE-Cup steht exemplarisch für die Werte des Unternehmens: Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft fördern und Nachhaltigkeit aktiv leben – auf dem Spielfeld und darüber hinaus.

Teilen